digital infrastructure for museums & exhibitions

Complete Solutions | Technology | Software | Advisory

WiFi | Servers| Hosting

shoutr.Boxx – the building block for your own network

Since many museums, monuments or other cultural institutions are subject to special building management requirements, it is generally advisable to install a local network on the exhibition areas that can be set up and dismantled quickly and easily. The shoutr.Boxx system offers this possibility while complying with monument protection and taking into account individual structural conditions, such as massive or unstable walls of castles or palaces.

The tried-and-tested shoutr.Boxx system for museums and exhibitions is a local network (mesh network) and spreads high-speed WiFi on exhibition areas, from which visitors can access multimedia content with their own devices.

The shoutr.Boxx is very easy to assemble. After a one-off configuration, it only requires a power connection. In order to transfer the created content from the shoutr.CMS (editorial system) to the local network, a LAN cable can simply be connected to the shoutr.Boxx . Changed content can also be updated quickly and easily with an Internet connection.

shoutrr.Boxx - interactive experiences for museums and exhibitions - digital infrastructure
shoutrr.Boxx - interactive experiences for museums and exhibitions - digital infrastructure

shoutr.Monolith – Hosting

The shoutr.Monolith distributes multimedia content to visitors on site via an existing WLAN. The digital content for the exhibits is stored on a server on site and streamed on-demand to visitors’ mobile devices.

Visitors do not need mobile data on site to access the content. These are displayed either directly in the browser via the exhibition WLAN or in an app and are optimized for mobile use.

In principle, all WLAN-capable smartphones and tablets with a current operating system are supported. The shoutr.Monolith server only needs an internet connection. This automatically supplies the server with the current content from the shoutr.CMS as well as with software updates.

digitale Infrastruktur für Museen & Ausstellungen

Komplettlösungen | Technologie | Software | Beratung

WLAN | Server| Hosting

shoutr.Boxx – der Baustein für Ihr eigenes Netzwerk

Da viele Museen, Denkmäler oder andere kulturelle Einrichtungen besonderen Auflagen im Gebäudemanagement unterliegen, empfiehlt es sich grundsätzlich ein lokales Netzwerk auf den Ausstellungsflächen zu installieren, das schnell und unkompliziert auf- und abgebaut werden kann. Das shoutr.Boxx System bietet diese Möglichkeit unter Einhaltung von Denkmalschutz und Berücksichtigung individueller baulicher Gegebenheiten, wie z.B. bei massiven oder instabilen Wänden von Burgen oder Schlössern.

Das für Museen und Ausstellungen bewährte shoutr.Boxx System ist ein lokales Netzwerk (Mesh-Netzwerk), welches auf der gesamten Ausstellungsfläche ein Hochgeschwindigkeits-WLAN herstellt, aus dem die Besucher*innen mit ihren eigenen Endgeräten Multimedia-Inhalte abrufen können.

Die shoutr.Boxx lässt sich sehr einfach montieren. Nach einer einmaligen Konfiguration benötigt sie lediglich einen Stromanschluss. Um die erstellten Inhalte aus dem shoutr.CMS (Redaktionssystem) in das lokale Netzwerk zu übertragen, kann an der shoutr.Boxx einfach ein LAN-Kabel angeschlossen werden. Auch veränderte Inhalte können mit einer Internetverbindung einfach und schnell aktualisiert werden.

shoutrr.Boxx - interaktive Erlebnisse für Mueseen und Ausstellungen - digitale Infrastruktur
shoutrr.Boxx - interaktive Erlebnisse für Mueseen und Ausstellungen - digitale Infrastruktur

shoutr.Monolith – Hosting

Der shoutr.Monolith verteilt Multimedia-Inhalte vor Ort über ein bestehendes WLAN an Besucher*innen auf der Ausstellungsfläche. Die digitalen Inhalte zu den Exponaten werden dabei auf einem Server vor Ort vorgehalten und on-demand an mobile Endgeräte der Besucher*innen gestreamt.

Die Besucher*innen benötigen vor Ort keine mobilen Daten, um die Inhalte abzurufen. Dargestellt werden diese wahlweise direkt im Browser über das Ausstellungs WLAN oder in einer App und sind für die mobile Nutzung optimiert.

Unterstützt werden grundsätzlich alle WLAN-fähigen Smartphones und Tablets die über ein aktuelles Betriebssystem verfügen. Der shoutr.Monolith Server benötigt lediglich einen Internetanschluss. Dieser versorgt den Server automatisch sowohl mit den aktuellen Inhalten aus dem shoutr.CMS als auch mit Software-Updates.

Screenshots der Besucherguides und Apps vom Museum für Naturkunde Berlin, Universum® Bremen und des Vogtsbauernhofes

Bring Your Own Device - shoutr labs Apps und Web Besucherguides für Ausstellungen und Museen