Ein Multimedia-Guide für die Liebermann-Villa

Ein Schöner Artikel von Sandra Köhler von der Liebermann-Villa über das neue shoutr.Boxx-System. Vielen Dank wir haben uns sehr darüber gefreut!

„Das Telefon klingelt. „Hallo, hier ist Ronald Liebermann“, meldet sich eine Stimme am anderen Ende. Der Name entlockt mir automatisch ein Lachen, da in der Liebermann-Villa nur sehr wenige Menschen dieses Namens anrufen – und die meisten davon kennen wir natürlich schon längst.

Ein wichtiger Ansatzpunkt für unsere Überlegungen [für die Einführung des shoutr.Systems] war dabei der Trend zur Nutzung des eigenen Smartphones im Museums-Vermittlungsbereich. Laut einer Studie des Digitalverbandes Deutschland (Bitkom) aus dem letzten Jahr sollen inzwischen 63 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren ein Smartphone nutzen, was laut Bitkom etwa 44 Millionen Menschen sind. Und alle diese Menschen nutzen ihr Smartphone nicht allein zum Telefonieren oder SMS-schreiben: Mehr als 90 Prozent davon greifen– laut der Studie – mit dem Smartphone auf das Internet zu, 70 Prozent nutzen damit soziale Netzwerke und immer noch 47 Prozent schauen Videos auf dem Smartphone an. Die Tendenz ist hierbei weiter steigend.“