3. Platz beim Digital Preis der Caritas

Caritas Preisverleihung

Wir freuen uns mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) sowie der Berlinischen Galerie über den 3. Platz beim Digital-Preis der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP)!

Der Preis zeichnet Einrichtungen aus, die z.B. in Kooperation mit Start-ups und Leistungsträgern in Eigenregie erfolgreich digitale Projekte umgesetzt haben.
Seit 2017 begleiten wir die Berlinische Galerie und die gemeinsam mit dem DBSV konzipierte Museums-App “Berlinische Galerie – ein inklusiver Guide”. Im Zusammenspiel mit einem taktilen Bodenleitsystem und Tastmodellen, ermöglicht sie ein inklusives Kunsterlebnis im Museum.

Dank des von uns entwickelten Content Management Systems (shoutr.CMS), können in der App neue Audiospuren oder andere Informationen von Museumsmitarbeiter*innen eigenständig hinzugefügt werden. Daher konnte auch die App sich in den letzten zwei Jahren inhaltlich den wechselnden Ausstellungen anpassen und bot immer wieder neue Begegnungspunkte der Besucher*innen mit der Kunst von 1880-1980 in Berlin.